Holzhaus kaufen oder selber bauen? Zwei Drittel der Deutschen träumt von eigenem Holzhaus. Möchten Sie auch Ihr Leben in den eigenen vier Wänden verbringen und sich so unter anderem für das ganze Leben absichern? Die Vorteile eines Eigenheims liegen auf der Hand. Jeder wünscht sich Sicherheit und ein gemütliches Zuhause. Keine Entscheidung ist so weitreichend als die Entscheidung, ob man ein Holzhaus kaufen, mieten oder gleich ein Holzhaus bauen soll. Es gibt nur einige Leute, die Experten in Sachen Baufinanzierung, Elektroinstallation, Baustoffe oder Wärmedämmung sind.
Wenn man lange nach optimal geeigneten Immobilien sucht, trifft am Ende die Entscheidung, selbst ein Holzhaus zu bauen.
Man ist ein großer Glückspilz, wenn man ein Teil vom Familiengrundstück geschenkt bekommt oder den Garten der Verwandtschaft zum Freundschaftspreis bebauen darf, so steht Bau-Entschluss schnell fest. Alle anderen sollten für sich klären, wonach sie suchen: nach einem Baugrund oder einem Grundstück mit Holzhaus? Wenn man weiß, wie viel man für ein Holzhaus ausgeben kann, macht sich auf die Suche nach Immobilien in idealer Lage. Eine Pro- und Contra-Liste hilft einen Entschluss fassen.
Vorteile der gebrauchten Immobilien
Bild vor den Augen: Architektur, Gartengröße, innerer Ausbau, Zufahrt — alles, was schon zu besichtigen ist. Wer sich in ein verliebt, hat sein Holzhaus vor Augen und braucht es nicht zu entwerfen. Bauherren müssen dagegen Vorstellungskraft und hohe planerische Kompetenz haben.
Individualität: Hat man ein ausreichendes Budget, gestaltet man die gebrauchten Immobilien nach eigenem Geschmack um. Wände versetzen, Wandfarben wählen, Energetisch sanieren, Böden und Fenster verändern. Aber seien Sie vorsichtig! Es ist leicht und unmerkbar das Budget zu überschreiten.
Schneller Umzug: Braucht man keine Sanierung braucht, ist mit dem Holzhaus im großen und ganzen zufrieden, so möchte fast nichts verändern, dann zieht man schneller ein. Man braucht für Streichen und neue Böden einige Wochen.
Nachteile der gebrauchten Immobilien
Mängel: Man mussplanen, beauftragen, bemustern und überprüfen: das sind die Aufgaben aller, die sich ein Eigenheim wünschen – egal, ob sie ein altes Holzhaus sanieren oder einen Neubau errichten. Beim Kaufeneines gebrauchten Hauses steht es im Kaufvertrag „wie es steht und liegt übernehmen. Erst später könnten die Mängel aufgedeckt werden, die arglistig verschwiegen wurden. Käufer müssen umso genauer die Qualität prüfen. Die Interessenten können einen Bausachverständigen einladen, bei der Besichtigung zu begleiten und Feuchtigkeit, Kältebrücken, Schimmel und andere Fehler zu zeigen. Selbst wenn sich Mängel erst jetzt zeigen, ist nicht alles verloren. Der Bausachverständige hilft ein angemessenes Angebot abgeben
Eingeschränkte Gestaltung: denIndividualisten ist es schwerer im Gebrauchthaus. Je nach Baustil und -substanz sind der individuellen Raumaufteilung technische oder finanzielle Grenzen gesetzt. Zwar lässt sich nahezu alles versetzen: Wände, Fenster, Rohre, Heizkörper, Bäder oder Treppenhäuser. Auch einbauen lässt sich vieles; etwa ein Kamin an der Außenwand oder eine Fußbodenheizung. Sie müssen aber entscheiden, ob der Aufwand lohnt sich. Wenn Sie vorhaben, das Holzhaus später zu verkaufen, halten Sie die Umbaukosten so moderat wie möglich. Die Originalitätshascherei wird beim Wiederverkauf nicht wert sein. Nur Liebhaber können sich leisten für Liebhaberei zahlen. Kapitalanleger und Wiederverkäufer halten sich bei Sonderwünschen zurück.
Alle diesen Schwierigkeiten und Kleinigkeiten könnte man vermeiden, wenn man beschließt ein Holzhaus aus dem Brettschichtholz zu bauen. Die Bauphase gilt als eine besonders anstrengende Phase im Leben, aber ist nicht so, wenn man sich an die Fachleute der bauarchitektonischen Gesellschaft Archilinelog houses wendet. Dann werden Sie Zeit nicht am Baugrundstück verbringen, sondern Möglichkeit haben die Zeit und Aufmerksamkeit Ihrer Karriere, Familienbildung, Vermögensaufbau und eigenen Eltern schenken.
Wenn Sie noch kein Grundstück besitzen, seien Sie vorsichtig vor dem Kaufen. Die Lage für das Holzhaus ist sehr entscheidend. Die meisten Menschen möchten für das ganze Leben ein Holzhausaus aus dem Brettschichtholz kaufen oder bauen. Umso wichtiger ist es, dass angehende Bauherren zuerst die Dinge entscheiden, die sich langfristig auswirken und auf Dauer unveränderlich sind, bevor sie ein Grundstück kaufen. Darunter fällt neben dem Entwurf des Holzhauses aus dem Brettschichtholz und der Wahl des Baupartners in erster Linie die Lage des Grundstücks.
Das Holzhaus aus dem Brettschichtholz soll wiederverkaufswert sein, darum verbauen Sie Ihr Geld an der falschen Stelle nicht, sonst werden Sie sich vielleicht ein Leben lang ärgern.
Dabei gibt es keine pauschale Regel, in welcher Lage man ein Holzhaus bauen sollte und in welcher nicht. Dass Immobilien in der Innenstadt mehr kosten als in Randlagen, ist klar. Aber entscheiden Sie sich über die eigenen Bedürfnisse. City-Liebhaber suchen etwas anderes als Landluft-Genießer, Familien mit Kindern haben andere Bedürfnisse als aktive Senioren, Eigennutzer achten auf andere Dinge als Kapitalanleger. Und selbst Familien haben unterschiedliche Bedürfnisse je nach dem, wie alt und eigenständig der Nachwuchs ist.
Wenn Sie keine Vorstellung haben, wo Sie Ihr Leben weiter genießen möchten, antworten Sie auf die folgenden Fragen:
- Zentral oder dezentral? Je zentraler die Lage ist, desto geringer Sie vom Auto oder Zweitwagen abhängen. Je dezentraler liegt, desto günstiger der Baugrund ist.
- Wie nah/fern von der Arbeitsstätte?
- Mit oder ohne Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr?
- Wie nah/fern von Freunden und Verwandten?
- Sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Kirchen in der Nähe?
- Wie weit von der Schule? Die Zeiten im Kindergarten, in der Krippe oder bei der Tagesmutter vergehen schnell, neun Jahre Gymnasium nicht. Haben Sie noch keine Kinder? Denken Sie langfristig.
- Mögen Sie Gartenarbeit? Immobilien mit Garten machen Arbeit, wer dafür nicht oder wenig Zeit investieren will, sollte kein großes Grundstück kaufen!
- In einem reinen oder gemischten Wohngebiet mit Einkehr- und Ausgehmöglichkeiten?
- In einem gewachsenen Wohngebiet oder einem Neubaugebiet? Junge Familien finden oft leicht Anschluss unter ihresgleichen. Die Zahl der Trampoline, Klettergerüste, Sandkästen gibt Anhaltspunkte für die Nachbarschaft.
- In der Nähe von Radstrecken, Sportstätten, Joggingmeilen, Naherholungsgebieten?
- Viel oder wenig Straßenverkehr?
Wichtig: Ein perfektes Wohngebiet gibt es nicht. Die Ortswahl ist immer ein Kompromiss, denn jeder Vorteil hat auch einen Nachteil: Wer nahe an der Schule der Kinder wohnt, muss An- und Abfahrtsverkehr morgens und mittags akzeptieren. Das Häuschen im Grünen bedeutet dagegen meist Folgekosten für einen Zweitwagen und für Eltern Dauer-Taxidienst für ihre Kinder. Wer die Straßenbahnhaltestelle lieber um die Ecke hat, hört dafür Lärm ab morgens um fünf Uhr.
Hoffentlich treffen Sie richtige Wahl!
Jetzt ist es die Reihe Material für das Haus auszuwählen. Die Archiline GmbH lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf die Häuser aus dem Brettschichtholz.
Es wurde früher Leimholz genannt. Es werden für Brettschichtholz mindestens drei Brettlagen, in gleicher Faserrichtung verleimt. Technisch getrocknete und gehobelte Bretter werden mittels Keilzinkungen zu Lamellen verbunden. Diese Brettlamellen werden dann zu Kanthölzern in verschiedenen Dimensionen verleimt und anschließend gehobelt. Die Klebstoffe entsprechen bestimmten Normen und sind heute alle formaldehydfrei.
—Die Herstellung der festen Konstruktionen mit Übermaß;
—Herstellung der Balken mit der Bogenkonstruktion mit der Möglichkeit der gleichmäßigen Verteilung der vollflächigen Lasttragung;
—Deformierung oder Formänderung während des Baus oder des Betriebs sind ausgeschlossen;
—Der Festigkeitswert der Brettschichtkonstruktion im Vergleich zu dem Vollmaterial ist wesentlich höher, mittels des visuellen Aussortierens und Verleimens der Lamellen mit den Hochfestigkeitsklebstoffen mit den hohen Festigkeitskennwerten, was für das Haus aus dem Brettschichtholz wichtig ist;
—Während des Betriebs der Brettschichtholzkonstruktion sind die Verkrümmungen und auch die Durchrisse oder andere Verformungen ausgeschlossen, die die Ganzheit der Konstruktion verletzen, mittels Zersägens, Pressung und Trocknung der einzelnen Lamellen, was die Innenspannung des Materials vermeidet;
—Die erhöhte Feuerfestigkeit des Brettschichtholzes sogar im Vergleich zu den Metallkonstruktionen (Balken aus dem Brettschichtholz, wie die Praxis zeigt, halten lange Zeit die Festigkeit während des Brands ein);
—Entweder die Herstellung der Konstruktion, weder der Betrieb der Häuser bringen Schaden der Umwelt.
Nutzen Sie das Know-How unserer Experten, dann sparen Sie Zeit, Geld und Nerven!
Die Archiline GmbHist auf dem Holzbaumarkt von Belarus und Europa seit 2004. Die Fachleute der Gesellschaft haben schon Hunderte Holzhäuser in verschiedenen Ländern gebaut: in Belarus, Russland, Polen, Deutschland, Georgien, Italien, Spanien, Frankreich, VAE, Libanon, Israel und anderen englischsprachigen Ländern.
Am 15. Juli 2015 wurde Archiline log houses, als erste Gesellschaft-Hersteller der Holzhäuser in den GUS-Staaten, von der Europäischen Organisation für technische Bewertung attestiert und hat das europäische Herstellerzertifikat ETA 14/0367 und Zertifikat über die Stabilität der Charakteristiken bekommen. Diese Dokumente wurden von der Europäischen Organisation für die technische Bewertung in Brüssel (Belgien) erarbeitet und akzeptiert. Die Holzhäuser aus Rundholz und auch die Montagebaukonstruktionen werden von der CE-Marke markiert.
Unsere Vorteile:
- Umweltfreundlicher Stoff
- individuelle Projektierung und Design von Holzhäusern
- Qualifizierte Fachleute
- Moderne Ausrüstung
- Qualitätskontrolle auf jeder Herstellungs- und Baustufe
- Ein breites Spektrum von Hausprojekten: von zylindrischem Rundholz zum Brettschichtholz
- Eigene Architekturabteilung
- Erfahrung bei der Arbeit mit den ausländischen Kunden
In folgender Liste stehen Städte Deutschlands, wo wir bereit sind, eine Terrasse oder ein Holzhaus aus dem zylindrischen Rundholz, Profilholz und Brettschichtholz für Sie bauen:
Jeder träumt von einem Haus, in dem man den Alltag hinter sich lassen kann, das zur Ausgeglichenheit beiträgt und in dem man die Zeit im Freundes- und Familienkreis angenehm verbringen kann. Kein anderes Haus bringt so viel Behaglichkeit und Wärme ...
Ein Blockbohlenhaus wird Witterungseinflüssen wie Sonne, Schnee und Regen ausgesetzt. Da es aus natürlichem Baumaterial Holz aufgebaut wird, sollen die Oberflächen eine entsprechende Pflege erhalten und mit speziellen Schutzmitteln behandelt werden. ...
Moderne Holzhaus aus einer Bar im Stil der "Lörrach". Die Ästhetik des Hauses eine Geometrie erstellen von dem Architekten und dem unterstrichenen Farb Home-Zone definiert. Das Haus und prägnant, und ist geräumig zugleich. Die Zimmer im Haus genug ...